Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer!

Willkommen bei dem Film „Die kleine Benimmschule 6 “ und vielen Dank
für Ihr ungebrochen großes Interesse an unserer Lehrfilmreihe. Hygiene und Sauberkeit betreffen jedes Kind. Allerdings sind diese Themen im Schulalltag nicht immer einfach zu behandeln. Hier den richtigen Ton zu finden und Verhaltensänderungen zu bewirken ist mühevoll.

Der neue Teil 6 der kleinen Benimmschule führt den Kindern lebensnah vor, was geht und was nicht. Humorvoll folgt die Geschichte den Geschwistern Max und Moritz durch den Tag. Während Max Körperpflege und persönliche Hygiene für klar überbewertet hält, setzt Moritz sich selbst in der Schule für die Einhaltung von Hygieneregeln ein – was ihm auch einigen Ärger einträgt. Max hingegen macht sich keine Gedanken, dass sein Verhalten auch Auswirkungen auf andere haben könnte. Es macht ihm nichts aus, wenn Mitschüler und Lehrer die Nase rümpfen, weil er so schlecht riecht. Es stört ihn auch nicht, wenn sich sein Bruder nach ihm auf den mit Urin bespritzten Brillenrand setzen muss. Erst am Schluss, als seine Eltern und deren Freunde an Durchfall und Erbrechen leiden, dämmert es ihm, dass Hygiene nicht nur seine Privatsache ist.

Eine unterhaltsame Geschichte, bei der die Kinder viel über Sauberkeit, Hygiene, die Wichtigkeit des Händewaschens, den Umgang mit Haustieren und der Hygiene rund um die Essenszubereitung lernen können.

Viel Erfolg beim Einsatz des Filmes im Unterricht, wünscht
das Team des Unterrichtsfilmvertriebs!